Über uns - hejoplan werbebau

Direkt zum Seiteninhalt

Über uns


hejoplan werbebau

...wurde 1914 von Wilhelm Zöll und Josef Saam in Euskirchen auf einem Gelände direkt neben dem Veybach gegründet. Seiner Zeit jedoch noch nicht als Unternehmen für Messe- und Ausstellungsbau, sondern als Möbelschreinerei mit der Spezialisierung auf Sitzmöbel insbesondere Sessel und Recamieres, und noch nicht unter dem Firmennamen hejoplan werbebau, sondern unter dem Namen "Zöll und Saam".

Mit Josef Zöll machte sich1935 ein weiterer Zöll auf, um die Geschicke der Firma zu lenken. Da sich kein interessierter beziehungsweise geeigneter Nachfolger aus dem Hause von Josef Saam finden ließ, gingen Zöll und Saam im Jahr 1960 getrennte Wege. Mit Josef Zöll als alleinigem Unternehmensführer wurden weiterhin fast ausschließlich Sitzmöbel hergestellt, und auch sonst änderte sich nicht viel an der Firmenausrichtung.
Josef Zöll auf einer der ersten Messen in Aktion
Josef Zöll 1990
Anfang der 1970er Jahre stieg mit Helmut Zöll der nächste Zöll nach seinem abgeschlossenen Innenarchitekturstudium in das Unternehmen ein. Nach und nach verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens weg von der Produktion von Sitzmöbeln, hin zum Messe- und Ausstellungsbau sowie zum Ladenbau, welcher zu Beginn der neuen Ära noch als wichtiges Standbein bezeichnet werden kann. Nach dem Ausscheiden Josef Zöll wurde das Unternehmen von Helmut und Margarete Zöll unter den gleichen Voraussetzungen fortgeführt. Da das Betriebsgelände sowie seine Gebäude dem gestiegenen Platzbedarf nicht mehr gerecht wurden, und das Bett des Veybachs aufgrund des Hochwasserschutzes angepasst werden sollte, musste man sich wohl oder übel nach einem größeren Firmengelände umsehen.
Als ein in Größe und Lage passendes Gelände in der Nähe von Zülpich angeboten wurde, nutzte man die Gunst der Stunde, verkaufte man das Firmengrundstück in Euskirchen, und verlegte den Betrieb an die Grenzen der Römerstadt.
Hier stieg nun 2006 mit Andreas Zöll die bislang vierte Generation der Zölls mit in das Unternehmen ein und führte dieses zusammen mit Helmut Zöll, bis Andreas 2017 die Geschäfte komplett übernahm.
Die Philosophie der Betriebsführung hat sich bei den Generationswechseln nicht wesentlich verändert, so sind alle Zölls gelernte Schreiner. Auch die Ausrichtung als eher  kleines und bodenständiges Unternehmen wurde beibehalten, sodass man die Bedürfnisse und Anregungen der Kunden sogar wenn nötig noch recht kurzfristig nach wie vor erfüllen und umsetzten kann.
hejoplan webebau Betriebsgelände
hejoplan webebau Betriebsgelände
hejoplan werbebau Veilchenstraße 29 53909 Zülpich
Zurück zum Seiteninhalt